👣 Ein lied für das leben 👣

Es gibt einen Stamm im Norden Namibias, der dafür bekannt ist, ihre Haut mit einer Mischung aus Ton und Fett zu bedecken, die sie vor der Sonne und Bakterien schützt und mit Feuchtigkeit versorgt: die HIMBA.

Nach den Masai in Kenia die am meisten fotografierten in Afrika.

Und diese Geschichte über ihr Lebenslied fasziniert mich, seitdem ich es zum ersten Mal gehört habe:

Wenn eine Frau schwanger wird, setzt sie sich unter einen Baum, bis sie einen Gesang hört, der das Lied sein wird, das das Kind sein ganzes Leben begleitet 💫

Sie kehrt ins Dorf zurück und singt es zuerst dem Vater des Kindes vor, das sie erwartet, und dann den Hebammen und nahestehenden Personen, damit sie es dem Baby singen, wenn es geboren wird, und ihm so willkommen heißen.

Wenn das Kind heranwächst, singt das gesamte Dorf sein Lied, wenn es sich verletzt oder traurig ist.

Und sein ganzes Leben lang, wenn es etwas tut, was als nicht richtig betrachtet wird oder wenn es schwierige Zeiten durchmacht, wird es ins Zentrum des Dorfes gerufen und von den Menschen umgeben, die sein Lied singen, da sie glauben, dass der Weg, um seine wahre Identität wiederzugewinnen, Liebe und nicht Bestrafung ist.

Dieses Lied spricht über diese Person und wer sie im Wesen ist.

Wenn man sein eigenes Lied hört, erinnert man sich an seine Identität und verbindet sich mit seinem tiefsten Selbst und wünscht niemandem Schaden zuzufügen.

Wenn sie heiraten, singen das Paar ihre beiden Lieder während der Zeremonie.

Und wenn sie wissen, dass sie bald sterben werden, versammelt sich das ganze Dorf erneut, um dem Kranken sein Lied zu singen.

Was denkst du darüber?

Es bewegt mich 💓

Wir haben die Kraft der Liebe schon immer gekannt. Und ich bin überzeugt, dass alle, die Böses tun, es tun, weil sie in ihrer Kindheit nicht genug Liebe erhalten haben.

Daher nehme ich an, es ist schwer, etwas so Tiefes wie diese Leere auszugleichen, und nur durch das Hören ihres Liedes wird sich ein böser Mensch nicht so einfach ändern. Aber ich finde es schön, dass die Gemeinschaft, in der du lebst, dir diese positive Energie gibt, anstatt mit dem Finger auf dich zu zeigen, zu urteilen und zu kritisieren, wie wir es in jeder westlichen Gesellschaft tun würden.

 

Wir sind keine HIMBA; niemand hat uns ein Lied komponiert, seitdem wir gezeugt wurden.

 

Aber ich habe meines schon vor langer Zeit komponiert und singe es mir selbst vor, wenn ich Energie verliere oder traurig bin.

 

Es hilft mir, mich mit meiner Essenz zu verbinden und erinnert mich daran, dass alles im Leben vergeht 🎈

 

Das Gute vergeht.

 

Das Schlechte auch.

Sowohl die schlechten als auch die guten Momente sind so flüchtig wie das Leben selbst.

Eines der großartigen Dinge, die mir im Leben passiert sind, ist die Gelegenheit, Menschen aus der ganzen Welt zu treffen und von ihnen zu lernen.

Ich kann dir im Moment kein Handwerk der HIMBA anbieten – das wird noch kommen – aber ich kann dir einige der Ndebele anbieten, ein Volk aus Südafrika, das diese schönen und praktischen Untersetzer aus getrocknetem Gras und Perlen herstellt.

Umarmung,

Teresa  🌺

 

PS: Ich ermutige dich, dasselbe zu tun.

Fühle eine Melodie und schreibe ein paar Worte, die du gerne hörst 🎶

Oder umgekehrt.

Sing dein Lied, wann immer du es brauchst.

Um das Leben zu feiern oder dir die Kraft zu geben, weiterzukämpfen 💪🏼

KOMMENTAR SENDEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert